Vermeiden Sie typische Fehler, die häufig bei der Datenübernahme gemacht werden

Der Import erfolgt über eine Exceldatei.

Wie lassen sich die Daten von einem Altsystem in die Inventarverwaltung übernehmen?
Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, die für Sie relevanten Daten zu importieren. Neben einer manuellen Eingabe bevorzugen Anwender den Import ihrer Daten über eine Schnittstelle.

(1) Die universelle Import-Schnittstelle:
Bei der universellen Import-Schnittstelle handelt es sich um einen Import, der individuell an den Kunden angepasst werden kann.
• Der Import erfolgt über eine Exceldatei.
• Dabei werden die Daten zunächst einmal exportiert.
• Die Exportdatei hat dieselbe Struktur wie die Importdatei.

Dabei sind Inventardaten, Inventarhistorien, Kontaktdaten und historische Vorgänge möglich. Zusätzlich können individuelle Felder importiert werden. Die zu importierenden Daten werden im Vorfeld in der Exceldatei erstellt und lassen sich anschließend in die Inventarsoftware importieren.

(2) Die individuelle Import-Schnittstelle:
Bei der Implementierung in bestehende Systeme oder bei einem Wechsel zur Inventarsoftware ist oftmals eine individuelle Import-Schnittstelle effizienter.
Dies ist keine Standardlösung. Im Vorfeld ist eine konkrete Planung notwendig, um die Anforderungen an die Schnittstelle zu ermitteln.

Fokus für die Datenübernahme:
• Welche Daten sollen importiert werden?
• In welchem Format werden die Daten bereitgestellt?
• Wie ist die Feldzuordnung vom alten System zum neuen System?
• Wie oft soll der Abgleich erfolgen?
• Soll der Import automatisch ablaufen?
• Erfolgt der Datenabgleich in beide Richtungen?
• Was ist die eindeutige Nummernzuordnung als Bindeglied zwischen den beiden Systemen?




Ihr Papierkram wird mit der Inventarsoftware erledigt.
Mobile Inventarerfassung mit Barcode Etiketten, Inventarlisten und vieles mehr erledigen Sie mit dem Inventarsoftware ganz einfach per Software und APP.
Alle Ihre Dokumente zu den Inventargütern digitalisieren und archivieren.

Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Erstaufnahme der Inventargegenstände
Erledigen Sie Ihre Büroarbeit mit der Dokumentation in einem Bruchteil der Zeit und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.

Was ist ein papierloses Büro
Digitalisieren und archivieren Sie alle Dokumente wie z.B. Bedienungsanleitung, Kaufvertrag und Garantienachweis in einem papierloses Büro.
So können Sie jederzeit auf das Archiv aller Dokumente zugreifen.

Endlich alles im Griff
Die Inventarsoftware hilft Ihnen, Ihr Inventar im Geschäft stets im Überblick zu behalten und Ihre Prozesse zu vereinfachen. So hat Chaos keine Chance.
Fordern Sie bitte das Gratis Info-Pakt an - dies ist kostenlos und unverbindlich.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Inventory Asset Management
Rufen Sie uns an, wie beraten Sie ausführlich rund um das Thema der Inventarisierung.

Verwaltung aller Assets / Inventargegenstände im Unternehmen
Über eine hierarchische Struktur sind die Details der Inventargüter inklusive Dokumenten wie Rechnung, Bedienungsanleitung und Beschreibung immer nur einen Klick entfernt.

  • jedes Inventar wird mit einem Barcode-Etikett gekennzeichnet
  • Als Lesegerät wird ein Barcodescanner eingesetzt
  • die mobile Erfassung ist auch mit Smartphone APP möglich
  • Jede Bewegung und Veränderung im Inventar wird in der Inventar-Historie festgehalten

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften legen wieder Wert auf den Bestandsnachweis von Vermögen / Inventar.
Nicht zuletzt wegen der Betrugsfälle. Der Druck auch den Bestand des Anlagevermögens in der Inventarsoftware nachzuweisen steigt somit.

Inventarsoftware ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihr Inventar von einem mobilen Gerät oder am direkt am PC aus verwalten möchten.
Mit der Inventarhistorie und den Analysefunktionen und vielen umfangreichen Daten und Informationen ist es einfacher, eine erfolgreiche Inventarisierung zu planen.

Inventarsoftware: So behalten Sie den Überblick über ihr Inventar
Eine Vielzahl an Assets zu verwalten, darunter Tische und Stühle bis hin zu Maschinen, Computern und Monitoren kann schnell zur Mammutaufgabe werden. Aber nicht nur die reine Verwaltungsorganisation der Gegenstände selbst ist wichtig, auch Inventarkontrollen nach gesetzlichen Vorgaben gilt es einzuhalten.
Durch den Einsatz einer Inventarsoftware haben Sie sämtliche Gegenstände im Unternehmen stets im Blick.
Außerdem hat eine Inventarsoftware die Aufgabe, schnell Auskunft über wichtige Kennzahlen zu geben und diese übersichtlich auszuwerten. Wir zeigen Ihnen, warum der Einsatz der digitalen Inventarverwaltung eine enorme Zeitersparnis bedeutet und wie Sie durch den Einsatz nie wieder den Überblick über dein Inventar verlieren.

Die Vorteile einer modernen Inventarsoftware liegen auf der Hand:
Sie spart Zeit und Geld bei der Verwaltung von Betriebsmitteln und minimiert das Risiko von Fehlern oder Doppelbuchungen. Zudem kann sie dazu beitragen, dass wichtige Informationen wie Wartungstermine oder Garantiezeiten nicht vergessen werden.


Inventar spielend einfach erfassen

Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar



Haben Sie Fragen?

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.

Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.

Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327