Inventardaten müssen dokumentiert werden!
Inventardaten der Büromöbel erfassen
Tipps für die Inventarverwaltung Ihrer Büromöbel
Sie überlegen gerade, ob Sie die Verwaltung und Dokumentation Ihrer Büromöbel angehen sollen?
Wenn man sich mit der professionellen Inventarverwaltung beschäftigt, können viele Fragen aufkommen.
Besonders dann, wenn Sie sich vorher mit dieser Thematik noch wenig beschäftigt haben.
Vielleicht Fragen Sie sich, welche Informationen man überhaupt erfassen muss, was eine Inventarsoftware alles können muss.
Diese Checkliste ist bei der Wahl einer Inventarverwaltung zu beachten
In einem Unternehmen gibt es zahlreiche Programme, die Prozesse digitalisieren.
Ein Inventarisierungssoftware ist ein derartiges Tool, mit dem Sie viel Zeit sparen, indem Sie Prozesse vereinfachen.
Digitalisieren Sie mit einem Programm zur Inventarerfassung Ihre Inventarisierung.
Beachten Sie folgende Checkliste, die eine gute Inventarverwaltung kennzeichnen.
1. vermeiden Sie eine komplexe Benutzeroberfläche zur Inventarerfassung
Wenn es um einen übersichtlichen Inventarmanager geht, ist eine gute Benutzeroberfläche unverzichtbar.
Je leichter eine Inventarsoftware zu bedienen ist, umso besser ist die Akzeptanz.
Ein komplexes Interface für die Ersterfassung der Inventargüter kostet dem Anwender viele Nerven.
2. Überblick über alle Inventargegenstände
Ein gutes Inventarverzeichnis bietet vor allem einen optimalen Überblick über die Inventargegenstände.
Individuell anpassbare Filtermöglichkeiten, Reports, Analysen und ein Dashboard machen eine gute Inventarverwaltung aus.
Die Software für das Inventar sollte frei konfigurierbar sein.
Der Inventar-Manager der HOPPE Unternehmensberatung ist flexibel.
Es können zum Beispiel die Bezeichnungen sämtliche Felder angepasst werden.
Durch diese Flexibilität wird die Inventarsoftware den individuellen Kundenanforderungen gerecht.
3. mobile Erfassung mit einer Smartphone-App
Bei der Inventarerfassung muss es schnell gehen, wenn neue Gegenstände in den Inventarbestand aufgenommen werden.
Dafür bietet die HOPPE Unternehmensberatung verschiedene Möglichkeiten.
Mit einen mobilen Barcode-Scanner oder mit einer mobilen APP für das Smartphone oder Tablet können die Barcode Etiketten gelesen werden.
Auch RFID Tags kommen bei der Inventarisierung zum Einsatz.
Mobile Endgeräte mit Android oder das iPhone und das iPad werden hier unterstützt.
4. Importmodule für bestehende Inventardaten
Oft liegen in einer Firma, Verwaltung oder Kommune schon verschiedene Inventarlisten vor.
Der Abgleich der bestehenden Inventarlisten ist mit enorm viel Aufwand verbunden.
Eine Schnittstelle zum Import bestehender Listen bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit Daten aus Fremdsystemen wie SAP, DATEV oder anderen ERP-Systemen zu importieren.
Glossar zum Thema Inventarverwaltung
In unserem Glossar zum Thema Inventarverwaltung von Büromöbel erklären wir Ihnen kurz und verständlich die wichtigsten Funktionen zur Dokumentation Ihrer Inventargüter und zeigen Ihnen, welche grundlegenden Informationen Sie in unserer Software erfassen können sollte.
Die wichtigsten Features der Inventarisierung auf einen Blick:
- Vollständige Erfassung aller Inventargüter
- Erstaufnahme aller relevanten Stammdaten je Inventaretikett
- Hinterlegung der Gerätenummern, Seriennummern, Fibu-Nummern...
- Organisieren von Inventur
- mobile Erfassung mit Barcode Scanner oder mobilen APP
- Dashboard: Inventarübersicht mit Garantiezeiten
Hardware Inventarisierung Hoppe Schweiz
IT Equipment. Computer, Notebook, Software, verwalten
Haben Sie die Unterlagen von Ihrer Hardware griffbereit?
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen.
mehr lesen
Software zur Verwaltung von Tischen und Büromöbel Hoppe Schweiz
Inventar muss einwandfrei dokumentiert werden!
Die Inventarisierungssoftware ist eine intuitive Lösung aus der Praxis für die Praxis
mehr lesen
Inventarisierung mit der mobilen Inventar App
Die moderne Inventar App für mobile Endgeräte ist seit vielen Jahren im App Store und im Google Play Store verfügbar.
Entwickelt wurde die App speziell für die Nutzung auf Smartphones und Tablets um vor Ort optimal zu unterstützen ob bei der Erstaufnahme von Inventar oder beim Inventar-Check. Die Inventar App bietet schnellen Zugriff auf alle notwendigen Informationen und Funktionen die Sie als Inventarmanager benötigen.
Mit einem einfachen und intuitiven Design ermöglicht die Inventar App sofort Zugriff auf technische Dokumente und Datenblätter und Checklisten, was die tägliche Arbeit erheblich erleichtert und beschleunigt.
Die Inventar App der Hoppe Unternehmensberatung überzeugt durch zahlreiche Funktionen die darauf ausgelegt sind Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern die Inventar App wurde speziell für den Einsatz direkt an den Assets konzipiert.
Insbesondere bei Arbeiten der Inventarisierung ermöglicht die Inventar App einen nahtlosen und schnellen Zugriff auf alle notwendigen Informationen, was die Arbeit vor Ort sehr schnell vereinfacht und beschleunigt und somit deutlich effizienter macht.
Ob es sich um Büromöbel, kleine Geräte oder komplexe Maschinen handelt spielt für den Einsatz der Inventar App keine Rolle. Sie unterstützt in allen Einsatzszenarien und bietet damit einen enormen Mehrwert.
Inventarverwaltung: Inventur am Computer!
Bloß den Überblick nicht verlieren. Firmen, aber auch Kommunen, Schulen oder Krankenhäuser nutzen die Inventarverwaltung der HOPPE Unternehmensberatung, um ihre gesamten Besitztümer im Rechner zu erfassen und zu verwalten. Ab sofort reicht ein Mausklick aus, um eine Seriennummer, die Garantiezeit oder einen Standort in Erfahrung zu bringen.
Behörden und andere öffentliche Institutionen müssen ein Inventar führen. Kommerzielle Firmen sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet. Sie sollten es aber - viele Gründe sprechen dafür.
Die Inventarverwaltung ist eine Software für Windows, die dabei hilft, alle Besitztümer in den Büroräumen zu erfassen. Von der Telefonanlage über die Rechner und Kopierer bis hin zu Kameras, Konferenztische oder Kaffeemaschinen nimmt das Programm alles entgegen, was sich als greifbarer Wert im Internehmen oder in der Behörde finden lässt.
Passend zu jedem Gegenstand legt die Inventarverwaltung ein eigenes Datenblatt an. Es erfasst den Namen, eine Beschreibung, den Standort, das Anschaffungsdatum, Garantiezeiten und Seriennummern. Es können aber auch mehrere Fotos mit dem Datenblatt verknüpft werden.
Wer möchte, kann mehrere Artikel zu einer Gruppe zusammenführen. So können auf einen Blick alle Gegenstände gesichtet werden, die in "Raum 1" abgelegt sind oder die zum Thema "IT" gehören.
Die eigenen Besitztümer lassen sich in einen Report übernehmen und ausdrucken. Sinnvoll ist es auch, Listen auszudrucken, die sich bei einer Inventur einfach abhaken lassen.
Noch besser: Entsprechende Lesegeräte helfen bei der Inventarverwaltung, indem sie RFID-Chips oder Barcode-Aufkleber auslesen. Inzwischen stellt die Hoppe Unternehmensberatung auch mobile iPhone-, iPad- und Android-Apps für das Abscannen neuer Objekte bereit.
Alle Downloads zur Inventarverwaltung
Inventar spielend einfach erfassen
Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar
So verschaffen Sie sich einen Überblick über das Inventar im Unternehmen.
Die Inventarliste zeigt: "welches Inventar sich wo befindet"
Besonders geeignet ist die Software für die Inventarverwaltung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Behörden und Kommunen.
Mit der Inventar-Software haben Sie die Liste Ihrer Inventargüter für den Betriebsprüfer griffbereit!
3 Wochen kostenlos und unverbindlich testen
Haben Sie Fragen?
Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.
Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.
Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.
Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?
Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327